Mi., 8. Februar 2017 – Workshops für 7./8. Klasse

Workshops in Kleingruppen
DER GANZE TAG IST AUSGEBUCHT !
NUR NOCH AUFNAHME AUF WARTELISTE MÖGLICH

C 1Mach dein eigenes Shirt!
Welche Vorurteile nerven dich oder machen dich richtig wütend? In dieser Werkstatt geht es um die Wirkung von Vorurteilen und darum, kreativ mit ihnen umzugehen. Wir designen und malen Bilder zu unserem Thema auf Vorder- und Rückseiten von Kleidungsstücken und räumen so mit dem Vorurteil auf.
Kleidungsstücke zum Bemalen mitbringen! Gerne auch ungewöhnliche Kleidung.
Leitung: Odo Niepel (Odo ForMal)

C 2Warum fliehen Menschen?
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Fluchtursachen, z. B. Kriege, Hunger, Armut und auch Klimaveränderungen. Gemeinsam werden wir uns mit Gründen für Flucht auseinandersetzten. Am Beispiel Syriens gucken wir uns ein konkretes Land an, das aktuell viel in den Medien ist und aus dem in den letzten Jahren 5 Millionen Menschen, ein Viertel der Gesamtbevölkerung, ins Ausland geflohen sind.
Leitung: Hikmat (STUBE Nord)

C 3 - Muslime sind Terroristen und Muslimas tragen Burkinis!?
Bilder über Muslime und Muslimas im Realitätscheck
Was macht einen Muslim / eine Muslima „wirklich“ aus? Wie viele Antworten gibt es darauf? Wir schauen uns an, was wir vielleicht schon darüber wissen oder auch nur glauben, wie es tatsächlich aussieht. Und wir schauen, was verschiedene Muslime / Muslimas in der ganzen Welt darüber denken. Wir vergleichen diese Erkenntnisse und gehen gemeinsam auf Entdeckungstour nach Antworten.
Leitung: Christoph Pinkert (freiberuflicher Trainer)

C 4 - Upgration!
Kunst ist die Sprache, die wir alle verstehen. Deshalb begeben wir uns in diesem Workshop auf die Suche nach Darstellungsformen, die einer kulturell vielfältigen Gesellschaft einen neuen Anstrich geben können. Ausgehend von einem Smartphone-Foto-Workshop erkunden wir kreative Wege der Zusammenarbeit. Vorurteile waren gestern!
Leitung: Sebastian Cunitz, Julius Matuschik (Cameo Kollektiv e.V.)

C 5Meine, deine, unsere Werte?
Was ist dir wichtig und was hältst du für wichtig in der Welt? Diese Frage beantworten nicht alle gleich. In diesem Workshop lernst du viel über deine Mitmenschen und bekommst neue Ideen wie du in Konfliktsituationen handeln kannst. Im Austausch mit den anderen kannst du einen Weg finden, wie sich verschiedene Vorstellungen vom Leben vereinbaren lassen.
Leitung: Helena Wolf (Bildungsreferentin)

C 6 – Kulturenwerkstatt
Die Hälfte der Menschheit ist heutzutage unterwegs und die andere Hälfte nimmt sie bei sich auf. Die, die darauf vorbereitet sind, erleben die dabei stattfindenden Begegnungen als eine Bereicherung. Besonders gut vorbereitet sind die, die es geschafft haben, sich aus den Bestandteilen verschiedener Kulturen ein persönliches Mosaik zu gestalten. In der Kulturenwerkstatt erleben die Teilnehmenden, wie man das macht.
Leitung: Dr. Jacques Drolet, Dr. Imme Gerke (IDRG)

C 7 – Persönliche Geschichten von Geflüchteten
Medien berichten täglich über neuankommende oder bereits hier lebende Geflüchtete sowie über daraus entstehende politische Herausforderungen. Die geflüchtete Person verkommt dabei zu einer Schlagzeile, der Mensch dahinter bleibt den Leser*innen  fremd. In diesem Workshop erzählen Geflüchtete in kurzen Videoclips ihre eigenen persönlichen Geschichten. Ausgehend davon werden  neue Perspektiven eröffnet!
Leitung: IIK

C 8Bangladesch – viel mehr als billig produzierte Kleidung
Wenn in Deutschland über Bangladesch gesprochen wird,  geht es meistens um die Klamottenindustrie. Aber Bangladesch ist viel mehr als einer der weltweit wichtigsten Textil-Produzenten.  Was sind wichtige Themen für die Menschen vor Ort?  Welche Konflikte gibt es? Welche kulturellen Ausdrucksformen sind wichtig?  Und auf welche Weise sind wir mit den Menschen in Bangladesch verbunden?
Leitung: Lipi Mahjabin Ahmed (IIK)

C 9 - Rosa Ü-Eier nur für Mädchen?
Was ist eigentlich typisch für Jungs und typisch für Mädels? Und gibt es das überhaupt? Woher kommen unsere Bilder von Männern und Frauen und sind die überall auf der Welt gleich? Haben Männer und Frauen die gleichen Rechte und dürfen Schwule eigentlich heiraten? Im Workshop gehen wir der Frage nach, wo Menschen aufgrund ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung ausgeschlossen werden und wir überlegen, was wir dagegen tun können.
Leitung: Corinna Brandenburger (Kulturpixel e.V.)

C 10 - Was hat dein Konsum mit der Welt zu tun?
Was haben mein T-Shirt, mein Handy und mein Hamburger mit der Welt zu tun? Lasst uns zusammen überlegen, wie Bilder von „unbegrenzten Ressourcen“, „Entwicklung“ und „Fortschritt“ unser Leben, unser Konsumverhalten  und unsere (Vor-)Urteile beeinflussen und welche Auswirkungen sie auf die Welt und die in ihr lebenden Menschen haben.  Wie können alternative Lebensstile die Welt verändern? Können wir dabei von Perspektiven anderer Gesellschaften lernen? Bist du dabei!?
Leitung: Tobi Rosswog (living utopia & Bildungskollektiv)

C 11 - Wie lernen Kinder eigentlich in Kenia und Tansania? 
Wenn Menschen gefragt werden, was ihnen zu Kenia oder Tansania einfällt, nennen sie in erster Linie Vorurteile, die kaum etwas mit den Realitäten der Länder und mit den dort lebenden Menschen gemein haben. In diesem Workshop könnt ihr erfahren, wie das Schulsystem und der Schulalltag in Kenia und Tansania aussehen und was die Kids in ihrer Freizeit machen. Eure Annahmen über Lebenswelten und das Bildungssystem in Kenia, Tansania bzw. in afrikanischen Ländern werden hier überprüft.
Leitung: Chinta Musundi-Beez (BtE)

C 12 - Global Player auf dem Laufsteg
Bei „Global Player auf dem Laufsteg“ untersucht ihr, wo und unter welchen Bedingungen coole Klamotten, Alltagsmode und Arbeitskleidung hergestellt werden. Ihr diskutiert über Auswirkungen und überlegt, was ihr tun könnt, um zu verhindern, dass sich Arbeitsbedingungen – auch eure eigenen – verschlechtern. Gemeinsam denken wir darüber nach, wie einerseits Mode und Klamotten unsere Meinung über Menschen weltweit prägen und andererseits, welche Bilder von der Welt Modemarken produzieren.
Leitung: Christine Höbermann (3WF)

C 13 – Auf der anderen Seite des Mittelmeeres
Am Beispiel Algeriens schauen wir: Was wissen algerische Jugendliche über Deutschland? Welche Vorstellungen haben wir von Algerien?  Wie lernen und leben Jugendliche in Algerien? Was machen sie in der Schule, Familie und in der Freizeit? Welche unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen gibt es in Algerien? Wie war die historische Entwicklung? Und welche Verbindungen gibt es zwischen Europa und Nordafrika?
Leitung: Idir Bestani und Uli Meinholz (Trommelschule ilu)

C 14 – Was ich aus meinen Vorurteilen lernen kann
Hast du das auch schon gehört? “Du hast viele Vorurteile! Das ist eine schlechte Eigenschaft!” Wusstest du, dass Vorurteile nicht nur etwas Schlechtes sind? Setz dich mit deinen Vorurteilen und denen verschiedener Kulturen auseinander. Entdecke die Funktionen von Vorurteilen. In diesem Workshop werden wir uns mit Bildern, Vorurteilen, Stereotypen und Vorstellungen spielerisch auseinandersetzen. Ziel ist es, einen guten Umgang mit ihnen zu erlernen.
Leitung: Pablo Quevedo (STUBE Nord)

C 15 – Er ist … sie sind … ich bin fremd?!
Egal, ob man sich in der Stadt verlaufen hat,  in eine neue Klasse gekommen oder mit der Familie umgezogen ist: Jede*r hat sich wahrscheinlich schon mal fremd gefühlt. Und trotzdem: „Fremd“ sind immer die „anderen“ – oder doch nicht? Wir haben schnell ein Bild im Kopf, wie „Fremde“ sind. Warum gibt es Vorurteile gegenüber „Fremden“? Wie ist es, fremd zu sein? Gemeinsam wollen wir reflektieren, wie wir andere, uns fremde Menschen wahrnehmen, wie schnell wir über jemanden (unbewusst) urteilen und welchen Schaden wir damit vielleicht anrichten.
Leitung: Nora Becher (BtE)

C 16 - Reiseträume
Dieser Workshop lädt ein, zunächst eigene Reiseträume und Urlaubswünsche zu betrachten. Anhand von Bildern und Beispielen aus verschiedenen Ländern werden wir die konkreten Auswirkungen des Massentourismus bezogen auf
Nachhaltigkeit kritisch prüfen: Wie verändert sich die Umwelt am Reiseort? Welche natürlichen Ressourcen braucht/verbraucht Tourismus? Welche Verkehrsmittel nutzen Tourist*innen? Gibt es Veränderungen im sozialen und kulturellen Bereich für die Menschen? Gemeinsam denken wir über die Gestaltung eigener Reisekonzepte nach.
Leitung: Sabine Meyer (BtE)

C 17 - Warum gibt es Kinderarmut?
Viele Kinder leiden unter Armut, schlechten Lebensbedingungen und Ernährungsmangel. Sie müssen ihre Eltern bei deren Arbeit unterstützen oder selber arbeiten und gehen manchmal auch nicht in die Schule. Was sind die Gründe dafür? Welche Rolle spielen Politik und Unternehmen dabei? Was können lokale Regierungen und Organisationen und internationale Organisationen tun, um die Situation der Kinder zu verbessern? Was können wir, als Schüler*innen, gegen weltweite Kinderarmut tun?
Leitung: Admi Landri Schlüter  (BtE)